Der Einsatz von Nezahat Baradari hat sich gelohnt
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat die Förderungen über das „Denkmalschutz-Sonderprogramm X“ beschlossen. Darunter sind erfreulicherweise auch zwei Kirchen in unserer Region, deren geplante Sanierungen nun mit Bundesmitteln gefördert werden.
„Die vielen intensiven Gespräche in den vergangenen Wochen haben sich gelohnt! Mit dem heutigen Beschluss des Haushaltsausschusses steht fest, dass die geplante Sanierung der Apostelkirche in Herscheid mit 548.114,00 Euro gefördert wird. Dies entspricht etwa 40,4 Prozent der Gesamtausgaben der Bauarbeiten, welche sich auf 1.359.120 Euro belaufen. Ich konnte mir Mitte März bei einem Besuch in Herscheid selbst ein Bild vom baulichen Zustand der Kirche machen. Daher begrüße ich es sehr, dass die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen, die unter anderem einen Austausch der Fußbodenheizung, die Erneuerung des Bodenbelags sowie eine restauratorische Reinigung bzw. Aufarbeitung aller Bauteile und Einrichtungsgegenstände umfassen, nun durch Bundesmittel gefördert werden. Ich bin mir ganz sicher, dass nach dem Abschluss der Bauarbeiten im Juni 2023 die Kirche im neuen Glanze erstrahlen wird“, freut sich Nezahat Baradari, Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis „Olpe – Märkischer Kreis I“ mit Betreuungswahlkreis Siegerland.
Mit dem „Denkmalschutz-Sonderprogramm X“ wird die Erhaltung national bedeutsamer Kulturdenkmäler sowie historische Orgeln als Teil des kulturellen Erbes und der kulturellen Vielfalt gefördert. Für diese Maßnahmen stehen insgesamt 70 Millionen Euro im Jahr 2021 zur Verfügung. Dies sind 40 Millionen Euro mehr als noch im vergangenen Jahr. Seit 2007 hat der Bund rund 330 Millionen Euro über diese Denkmalschutzprogramme investiert. Dadurch wurden fast 2100 kulturell bedeutsame Denkmäler und historische Orgeln in ganz Deutschland saniert.
„Ebenso wurde beschlossen, dass die St. Jodokus Kirche in Saalhausen/Lennestadt eine Förderung in Höhe von 160.000 Euro erhält, mit der die dortigen Sanierungsarbeiten unterstützt werden. Auch dies ist eine tolle Nachricht. Es zeigt sich erneut, dass es für unsere Region sehr wichtig ist, eine starke Stimme in Berlin zu haben, damit solche notwendigen Förderanträge positiv beschieden werden. Dafür werde ich mich auch in Zukunft einsetzen und solche überzeugenden Projekte aus dem Landkreis Olpe sowie dem südlichen Märkischen Kreis auf Bundesebene unterstützen“, so die heimische Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari abschließend.