SPD informiert sich über gewünschte Streckenerweiterung der MME

Foto:na

Die Trasse der Bahnstrecke Plettenberg-Herscheid, auf deren Teilabschnitt die Museumsbahn entstanden ist, wird im nächsten Jahr 100 Jahre alt. Für den Verein Grund genug, eine mögliche Verlängerung der Museumsbahn zu verstärken. Die mögliche Verlängerung soll Richtung Herscheid und Plettenberg gehen. Die SPD Fraktionen Plettenberg und Herscheid mit den Kreistagskandidaten Jörg Utermann, Wolfgang Rothstein, dem Stadtratskandidaten Jörg Thilo Schmidt sowie Bürgermeister Klaus Müller informierten
sich am Wochenende vor ihrem SPD-„Aktionstag“ bei der MME über die einzelnen Punkte, die touristischen Möglichkeiten und die erforderlichen baulichen Maßnahmen.
Der 2. Vorsitzende der MME, Udo Feldhaus, der sich bereits seit etlichen Jahren mit einer möglichen Streckenerweiterung beschäftigt, erklärte umfassend das Thema, das den MMElern am Herzen liegt. Bereits heute sei die MME ein überregionaler Anziehungspunkt und ein touristisches Vorzeigeprojekt
in Herscheid. Während der Ausfahrt ergibt sich für den Fahrgast ein reizvoller Blick über die Ortschaft Hüinghausen und das Elsetal. Ein zur Bahntrasse parallel zu schaffender Radweg könnte das besondere Erlebnis bringen, mit dem Rad neben oder ein Teilstück mit der Museumsbahn zu fahren. Vom Lennetal aus ist der Bahnhof Hüinghausen über das Plettenberger Radwegenetz bereits erschlossen. Mit einer Reaktivierung des derzeit stillgelegten Rammberg-Tunnels könnte dieser zum längsten durchfahrenen Schmalspur-Tunnel Deutschlands aufgewertet werden. Hierbei wäre durch das größere Normalspur-Profil des Tunnels eine parallele Führung des Radweges mit der Schmalspurbahn möglich. Auch hierzu seien allerdings Grundstücksfragen zu klären und gegebenenfalls eine Ausgleichfläche für das Tier-Refugium zu schaffen. Bis zum Bahnhof Herscheid gäbe es noch viele weitere reizvolle Aspekte, die Feldhaus des Weiteren ausführlich erläuterte.
Doch derzeit gibt es für die Besucher der MME nur die auf 2,3 Kilometer beschränkte Wegstreckenausfahrt zwischen Hüinghausen und Köbbinghausen.
Für den kommenden Samstag, 17. Mai, Uhr, laden die SPD Plettenberg und Herscheid von 15 bis 18 Uhr zum „Aktionstag“ bei der MME ein.
Zwischen 15.30 und 17.00 Uhr gibt es Freifahrten mit der Dampflok „Bieberlies“ sowie Gesprächsmöglichkeiten mit dem NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider, dem MK-Landratskandidaten
Lutz Vormann, den Bürgermeistern aus Plettenberg und Herscheid Klaus Müller und Uwe Schmalenbach, den Kreistagskandidaten Karin Rother, Wolfgang Rothstein und Jörg Utermann sowie dem Stadtratskandidaten Jörg Thilo Schmidt. (ST v. 12.05.2014)