
SPD-Ratsmitglied Markus Hacke wurde am Montagabend in der Sitzung des Gemeinderats verabschiedet. Hacke war vor einigen Wochen zum Verhinderungsvorstand des Sparkasse Lüdenscheid gewählt worden und wird zum 1. Januar 2013 in den Vorstand des Geldinstituts aufrücken und darf deshalb aus gesetzlichen Gründen dem Gemeinderat nicht mehr angehören.
Seine kommunalpolitische Laufbahn in Herscheid begann im März 2001 als sachkundiger Bürger im Kulturausschuss.
Seit September 2004 war Markus Hacke Mitglied des Rates sowie mehrerer Ausschüsse, wie dem Hauptausschuss sowie dem Rechnungsprüfungsausschuss, dessen Vorsitzender er seit 2009 war.
Bürgermeister Uwe Schmalenbach würdigte Markus Hackes ehrenamtlichen Einsatz und seine Kompetenz, mit der er sich in den Gremien der Gemeinde Herscheid eingebracht habe. Hacke dankte den Ratskollegen und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit. Die kommunalpolitische Arbeit hat mir immer viel Freude bereitet.
Markus Hackes Nachfolger in der SPD-Fraktion ist Peter Reinhardt, der ihm auch als stellvertretender Fraktionsvorsitzender folgt. Peter Reinhardt gehörte dem Gemeinderat bereits von 1999 bis 2009 an.