

70 Kinder kamen mit ihren Eltern und auch Großeltern, um gemeinsam im Wald versteckte Leckereien und Süßigkeiten zu suchen. Jedes Kind fand einen Beutel mit vielen Naschereien, den es behalten durfte.
"Ich war schon letztes und vorletztes Jahr hier. Es ist immer schön", erzählt Tom aufgeregt. Wie alle anderen Kinder konnte auch er es kaum erwarten, dass das Suchspiel im Wald begann. SPD-Ortsvorsitzender Jörg Utermann erklärt dazu: "Wir möchten den Kindern eine vorösterliche Freude bereiten und sie schon einmal auf das Osterfest einstimmen."
Nach der Eiersuche warteten bereits Kaffee und Kuchen in der Rammberghalle auf die jungen Sucher und ihre Begleiter. "Der Erlös kommt in diesem Jahr einem sozialen Zweck zugute. So verbinden wir soziales Engagement mit Freude", fügte Jörg Utermann hinzu. Das kommt an bei den Herscheidern – wie auch in diesem Jahr an der Besucherzahl abzulesen war.
Im Anschluss sorgte das Kindertheater "Don Kid’schote" aus Münster mit seinem Stück "Don Kid’schote will Ritter werden" für Begeisterung. Es erzählte mit Witz die Geschichte von einem schusseligen Mann, der unbedingt in die Fußstapfen seiner Vorfahren treten will: er will Ritter werden. Die Kinder wurden im Laufe des Stückes zu seinem Partner und begleiteten ihn auf seinem Weg zum Ritter. Freundschaft, Liebe und Mut standen dabei im Mittelpunkt des Stückes.
Die Kinder feuerten Don Kid’schote an und halfen ihm, zahlreiche Hindernisse zu überwinden. Mit ihrer Hilfe schaffte er es, seinen Traum zu verwirklichen. Ein gelungener Abschluss des aufregenden Tages. (ST v. 18.04.2011)