SPD in der Grundschule

Einen ersten Eindruck von den geplanten Umbauarbeiten für die zukünftige OGS verschaffte sich die Herscheider SPD bei einer Führung durch die kommissarische Schulleiterin Heike Zielinski. Denn ab dem neuen Schuljahr wird nach der Grundschule Hüinghausen auch die Grundschule Herscheid zur offenen Ganztagsschule. Das komplette Untergeschoss der Grundschule am Rahlenberg dient künftig durchgehend bis 16.00 Uhr der Betreuung von Schülern. Das bisherige Angebot der Betreung von "8 bis 1" und die "OGS" finden hier nach den Ferien ihr gemeinsames Domizil.
Die im Erdgeschoss untergebrachten Klassen ziehen zur Zeit in die oberen Stockwerke, der alte Betreuungsraum wird um eine Küche erweitert, in der die Kinder demnächst ihre gemeinsamen Mahlzeiten einnehmen können. Wahlweise soll es Mitgebrachtes oder frisch angelieferte Verpflegung geben.
In den ehemaligen Klassenzimmern können die Kinder arbeiten oder sich ausruhen. Nachdem sie ihre Hausaufgaben erledigt haben, dürfen sie sich für eine der angebotenen AG`s entscheiden.
In sechs von insgesamt zwölf Ferienwochen wird die OGS geöffnet sein. Während der Ferienzeit ist eine Zusammenarbeit mit der OGS Hüinghausen geplant.
Bürgermeisterkandidat Wolfgang Vöpel machte noch einmal deutlich, dass sich die Herscheider SPD für die Erhaltung beider Grundschulstandorte in Herscheid und Hüinghausen einsetzen wird.