SPD Herscheid auf Moseltour

SPD Herscheid auf Moseltour

Am vergangenen Wochenende machten sich 15 Sozialdemokraten aus der Ebbegemeinde zu einem Ausflug an die Mosel auf. In aller Frühe ging es über den Westerwald Richtung Mosel nach Alken, einem beschaulichem Winzerort direkt am Flusslauf. Familie Kretzer, Besitzer des Hotels „Burgcafe“ begrüßte die fröhliche Runde aus dem Sauerland mit einem Gläschen Federweißen. Im Anschluss daran wurde ein schmackhaftes Mittagessen serviert. Nachdem sich alle gestärkt hatten, ging es in den hauseigenen Weinkeller zur Weinprobe. Hier hatten die Herschscheider die Gelegenheit, die Besonderheiten des moseltypischen Weines – den Riesling – kennen zu lernen. Über Weingeschichte, Weinlese, Weinsorten und dessen Herstellung sowie die Lagerung wurde ausführlich berichtet. Zwischendurch wurden allerlei Weinsorten probiert.

Nach der Weinprobe ging es auf die Burg Thurant, die über dem Winzerörtchen Alken thront. Im Jahre 1198 bis 1206 vom Pfalzgrafen Heinrich aus dem Adelgeschlecht der Welfen wurde diese Burg erbaut. Im 19. Jahrhundert zur Ruine verfallen wurde die Burg 1911 vom Geheimrat Doktor Robert Allmer aufgekauft und wieder aufgebaut. Seit 1973 befindet sich die Burg im Besitz der Familie Wolf und Allmers.
Nachdem die Herscheider die Burg und den Winzerort erkundet hatten , war es Zeit für einen Winzerschmaus, da man sich ja noch für die anstehende Schifffahrt auf der Mosel stärken musste. Auf dem Ausflugsdampfer mit dem Namen "Glückstern" verbrachten die Herscheider den Abend und feierten bei Livemusik und dem liebgewonnenen Moselwein bis in die Nacht.