SPD besucht den evangelischen Kindergarten in Herscheid

Die Fraktionsmitglieder der SPD Herscheid besuchten am Donnerstag, dem 29.5.2008 das evangelische Familienzentrum " Unterm Regenbogen".
Erstaunt war so mancher über die Vielzahl an Aufgaben und Tätigkeiten, die in der heutigen Zeit in den Kindergärten geleistet werden.
Christiane Krüger, die Leiterin der Einrichtung, zeigte den Besuchern die Räumlichkeiten vom ausgebauten Dachboden für Veranstaltungen mit vielen Teilnehmern über das Elternstehcafe samt Bücherei im Flur bis hin zum Turn- sowie Forscher- und Entdeckungsraum. Im großzügigen Außengelände mit Trampolin, Sandspielanlage oder Weidenrutsche finden die rund 95 Kinder – darunter ein Dutzend ausländischer Abstammung – immer wieder neue Anregungen sowie Möglichkeiten zum Herumtoben.
Die Früherkennung von Lese-/Rechtschreibschwäche, eine besondere Sprachförderung oder die gezielte Beratung und Unterstützung von Kindern und Eltern bei besonderen Problemen gehören mit zu den Aufgaben des zukünftigen Familienzentrums. Für die Zukunft geplant sind Elternabende zu verschiedenen Themen, Babysitterkurse oder Kreativkurse nur für Erwachsene.
Zum 1. August wird die Kindertagesstätte die Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3) ausbauen. Dafür wird der einstige Mitarbeiterraum in einen Schlafraum umgebaut.
Zurzeit befindet sich der Kindergarten in der dritten Zertifizierungsphase zum Familienzentrum. Bis zum 31. Juli muss eine Informationsmappe erstellt sein, in der das gesamte Herscheider Familienzentrumskonzept zusammengefasst ist. Im September oder Oktober gibt es dann bei Gefallen ein Zertifikat durch ein unabhängiges Institut.