Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Suche

Diesen Auftritt durchsuchen nach:


Erweiterte Suche


Hauptinhaltsbereich

Meldung:

15. Juni 2020

Diskussion um Temporeduzierung im Kreuzungsbereich L561 / Bahnhofstraße hält an

"Kann man niemandem plausibel erklären"
Nur knapp acht Kilometer liegen zwischen der Unfallstelle in Höhe der Herscheider Bahnhofstraße und dem Kreisverkehr Osterloh. Beide Örtlichkeiten an der Landstraße 561 weisen gravierende Unterschiede auf - und doch kann SPD-Ratsherr Wolfgang Vöpel die unterschiedlichen Tempovorgaben an diesen Stellen nicht nachvollziehen.
Weiter ...

Meldung:

13. Juni 2020
Bürgermeinung soll in Konzept für Hüinghausen einfließen / Noch keine Lösung für Nachnutzung der Dorfschule

Den Ortsteil Hüinghausen stärken

Bürger sollen sich an Entwicklungskonzept für Ortsteil beteiligen
Wenn im Sommer 2021 das Bildungszentrum eröffnet, dann ziehen die Lehrer und die Schüler der beiden Grundschul-Standorte gemeinsam zum Rahlenberg um. Während die dann nicht mehr benötigte Herscheider Schule zurückgebaut werden soll, gibt es für die Nachnutzung der Hüinghauser Dorfschule noch keine Lösung.
Weiter ...

Meldung:

09. Juni 2020

"Es geht in die richtige Richtung"

Bürgermeister spricht mit SPD über Digitalisierung und Presswerk-Rückbau
Die Abstimmung war reine Formsache: Die SPD Herscheid wird bei der Kommunalwahl im September Amtsinhaber Uwe Schmalenbach unterstützen, der erneut als Bürgermeister kandidieren wird – bislang als einziger Bewerber.

Weiter ...

Meldung:

06. Juni 2020

Schwarze Null in Reichweite - doch dann kam Corona

Bürgermeister Uwe Schmalenbach: Seriöse Haushaltsplanung in Krisenzeiten nahezu unmöglich
Die wirtschaftlichen Folgen der Krise sind zwar noch nicht abschätzbar. Doch bereits zum jetzigen Zeitpunkt muss Bürgermeister Uwe Schmalenbach feststellen, dass „Corona uns um Jahre zurückwerfen wird.“
Weiter ...

Meldung:

07. März 2020
„Investoren zurückhaltend“

Ein zweites Seniorenzentrum in Herscheid? Das sagt der SPD-Landratskandidat

Der Demografische Wandel wird auch schwerwiegenden Einfluss auf Herscheid haben – insbesondere die Zahl der Seniorenheim-Plätze wird in Zukunft zu gering sein.
Volker Schmidt, Landratskandidat der SPD, machte den Herscheidern im Rahmen seines Besuchs in der Ebbegemeinde jedoch wenig Hoffnung auf ein weiteres Seniorenheim. Durch die Nähe zum Klinikum Lüdenscheid sei man in Herscheid im Gegensatz zu anderen Kommunen in der Region noch gut aufgestellt.

Weiter ...

Meldung:

26. August 2019
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Freibadsanierung rückt näher

Umbau soll nächstes Jahr beginnen
Während sich die Freibadsaison in Herscheid dem Ende zuneigt, laufen die Vorbereitungen für die geplante Sanierung auf Hochtouren. Das zeigte auch eine Ortsbegehung der SPD-Fraktionsmitglieder, die sich von
Bauamtsleiter Lothar Weber den Planungsstand darlegen ließen.
Weiter ...

Meldung:

22. Juli 2019
SPD besichtigt Bildungszentrum

Sinnvolle Nachnutzung der Rahlenbergschule gesichert

Sichtbare Fortschritte beim Innenausbau, viele zusätzliche Fakten zum Großprojekt und ein Rundgang im wahrsten Sinne des Wortes. Die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion und weitere Interessierte, ließen sich von Bauamtsleiter Lothar Weber auf den aktuellen Stand der Dinge bringen.
Weiter ...

Meldung:

20. Juli 2019

Bürgerradweg: Zweiter Abschnitt geplant

SPD besichtigt den ersten Abschnitt, der Anschluss zum Müggenbruch bildet
Der erste Abschnitt des Bürgerradweges verbindet Herscheid mit der Ortslage Müggenbruch. Eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung mit dem Land sorgt dafür, dass nur die Planungskosten den Gemeindehaushalt belasten. Auch für den derzeit angedachten zweiten Bauabschnitt, ist eine derartige Realisierungsmöglichkeit sehr wahrscheinlich.
Weiter ...

Meldung:

24. Juni 2019

Nezahat Baradari (MdB) besuchte den Herscheider Bürgermeister

Viele positive Entwicklungen: Gemeinde hat rund 10 Mio. Euro Fördermittel innerhalb von 10 Jahren genutzt
Demographie, Digitalisierung und Finanzen – das sind die zentralen Themen in Herscheid, wie Bürgermeister Uwe Schmalenbach jetzt in einem Gespräch mit Nezahat Baradari, MdB, betonte. Beide Politiker hatten sich im Rathaus der Gemeinde zu einem ersten offiziellen Gespräch getroffen.
Weiter ...

Meldung:

14. Mai 2019
Jahreshauptversammlung 2019

Europawahl bestimmendes Thema

In zwei Wochen wird in Europa gewählt und dementsprechend widmeten
sich auch die SPD-Lokalpolitiker bei ihrer Jahreshauptversammlung dem Thema.
Weiter ...

Meldung:

13. Mai 2019

SPD verteilt Rosen zum Muttertag

Wie in jedem Jahr verteilten Mitglieder der SPD Herscheid auch in diesem Jahr Rosen zum Muttertag in Herscheid am Netto-Markt und in Hüinghausen am Dorfladen.

Meldung:

10. Mai 2019

Bericht über die Jahreshauptversammlung 2019

Sanierungsbedarf Feuerwehrhäuser Thema bei SPD-Jahreshauptversammlung
Dank der Umsetzung zahlreicher Projekte aus dem Gemeindeentwicklungskonzept sieht die Herscheider SPD die Ebbegemeinde auf dem richtigen Weg.
Weiter ...

Meldung:

06. Mai 2019

Frühjahrsmarkt 2019

Am 5. Mai 2019 fand nach langer Zeit wieder ein Frühjahrsmarkt statt.
Weiter ...

Meldung:

28. April 2019
SPD-Eiersuche: Buntes im Wald und auf der Bühne

Erfolgreicher Testlauf für den Osterhasen und die Eiersucher

Ostereiersuche der Herscheider SPD sorgte für Riesenspaß bei Jung und Alt
Schon eine Woche vor dem großen Osterfest luden die heimischen Sozialdemokraten Kinder und ihre Familien zu einem österlichen Vergnügen ein: Auf dem Programm stand die beliebte Ostereiersuche samt anschließender Theateraufführung in der Rammberghalle.
Weiter ...

Meldung:

13. April 2019
Dennis Fuchs will etwas vor Ort bewegen

Kommunalpolitik ist nur etwas für Ältere? Er beweist das Gegenteil

Im Organisationsteam der SPD-Ostereiersuche wirkt erstmals ein Neuling mit: Mit seinen 30 Jahren ist Dennis Fuchs in der Herscheider Partei mit Abstand der Jüngste. Seine Intention: „Ich möchte als junger Mensch vor Ort etwas bewegen und auch andere junge Leute mitreißen.“
Weiter ...

Meldung:

28. Dezember 2018

Haushaltsrede der SPD Fraktion

SPD stimmt dem Haushalt zu
Haushaltsrede
der SPD – Fraktion im Rat der Gemeinde Herscheid zum Doppelhaushalt 2019 und 2020 am 17.12.2018

Weiter ...

Meldung:

29. August 2018
SPD Herscheid besichtigt Bildungszentrum

Bildungszentrum: Rohbau der Aula fast fertig

An der Bergstraße ist immer mehr vom zukünftigen Bildungszentrum zu sehen. Der Rohbau der neuen Aula ist fast fertig und auch die barrierefreie Rampe, die einmal um die Aula herum führen soll, wurde in dieser und in der letzten Woche gegossen.
Weiter ...

Meldung:

25. August 2018

Alter Schulplatz im Herbst fertig?

Bauamtsleiter Lothar Weber zeigte den SPD-Mitgliedern bei einer Ortsbesichtigung die Pläne für den Alten Schulplatz
Bis zum Ende der nächsten Woche soll die Straße Am Alten Schulplatz fertig gepflastert sein. Im Anschluss, vermutlich Anfang September, soll dann unter anderem am Neuer Weg gearbeitet werden.
Weiter ...

Meldung:

20. August 2018

Familienfreundliche Gemeinde

SPD besichtigt Spielplätze und hat nur Kleinigkeiten zu bemängeln / Lob an Bauhof
Neun Spielplätze hat die Ebbegemeinde inklusive Hüinghausen aufzuweisen und alle sind in einem guten Zustand, wie die heimische SPD bei einer Besichtigung feststellte.
Weiter ...

Meldung:

14. August 2018

Brief an den Verkehrsminister

Hoffnung auf Instandsetzung der maroden Landstraße 696 / Industrie-Zubringer
Stolperpiste, Flicken-Allee, Krater-Landschaft – an zutreffenden Bezeichnungen für die Landstraße 696 mangelt es nicht. Was fehlt, sind die Aussichten auf eine Verbesserung.
Weiter ...

Meldung:

11. August 2018

Elsen allein ist nicht das „Problem“

SPD-Duo: Raserei beginnt auf Elsener Straße
Dass auf der Elsener Straße zu schnell gefahren wird, davon können
nicht nur die Anwohner in der beschaulichen Ortschaft ein Lied singen. Mit dem in dieser Woche montierten Berliner Kissen am Elsener
Ortsausgang möchten sich Wolfgang Vöpel und Peter Reinhardt nicht zufrieden geben – sie fordern, auch den weiteren Verlauf der Straße zu berücksichtigen.
Weiter ...

Meldung:

01. Mai 2018

Vorstandswahlen 2018

Der neue Vorstand der SPD Herscheid setzt sich wie folgt zusammen:
Weiter ...

Meldung:

Herscheid, 24. April 2018

SPD Herscheid: Neuer Vorsitzender

Jörg Utermann tritt nach 25 Jahren zurück
Ein wegweisendes Wochenende liegt hinter der SPD Herscheid: Während die Bundespartei mit Andrea Nahles erstmals eine Frau zur Vorsitzenden wählte, erfolgte auch auf kommunaler Ebene ein Wechsel an vorderster Front.
Weiter ...

Meldung:

Herscheid, 29. März 2018

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, d. 20. April 2018 findet um 19.00 Uhr im Hubertushof bei Mecki Brinker die Jahreshauptversammlung der SPD Herscheid statt.

Weiter ...

Meldung:

Herscheid, 26. März 2018

Auf der Suche nach bunten Ostereiern

Jährliche Veranstaltung der SPD kommt auch in diesem Jahr gut an / Theater „Die wunderbare Welt des Doktor Dolittle“ in der Ramberghalle
Sonnenschein, 57 strahlende Kindergesichter und Doktor Dolittles Besuch in der Rammberghalle waren das Ergebnis der SPD-Ostereiersuche am Samstag in Hüinghausen. Der SPD-Ortsverein Herscheid zeigt sich sehr zufrieden über die Anmeldezahlen, die sich seit vielen Jahren stabil halten.
Weiter ...

Zum Seitenanfang